Geriatrie – Heilkunde und Vorsorge für ältere Patienten

Ältere Tiere haben andere Bedürfnisse als junge. Sie sollten ihrem Alter entsprechend ernährt, beschäftigt und bewegt werden. Im Alter häufen sich bestimmte Erkrankungen – Organe und Bewegungsapparat funktionieren oft nur noch eingeschränkt. Daher ist es gerade bei älteren Tieren besonders wichtig, den Gesundheitszustand regelmäßig zu kontrollieren. Im Rahmen unserer geriatrischen Vorsorge bieten wir spezielle Untersuchungen an, um Krankheitsbilder frühzeitig erkennen und behandeln zu können.

beim Hund

Abhängig von der Größes des Hundes treten unterschiedliche Alterserkrankungen vermehrt auf. Große Hunde über 20 kg leiden oft unter orthopädischen Problemen wie Hüftgelenksdysplasie oder Arthrosen im Bereich der Ellenbogen. Herz- oder Zahnprobleme hingegen treten häufiger bei kleineren Hunden bereits im mittleren Alter auf.

Wir empfehlen, bei kleineren Hunderassen ab 9 Jahren und größeren Rassen ab 7 Jahren regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen, da man bei einer allgemeinen Untersuchung nicht die Leistung der inneren Organe wie Leber oder Nieren beurteilen kann. Viele Tiere zeigen erst im fortgeschrittenen Stadium einer Erkrankung Symptome wie Appetitlosigkeit, vermehrtes Trinken oder Erbrechen.

Sprechen Sie mit uns!

bei der Katze

Bei Katzen empfehlen wir ab einem Alter von etwa 8 Jahren eine regelmäßige Blutuntersuchung. Viele Tiere erkranken oft an der Schilddrüse oder leiden unter Niereninsuffizienz. Katzen trinken grundsätzlich wenig – insbesondere bei Freigängerkatzen ist eine Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme schwierig, da sie draußen z. B. aus einer Gießkanne trinken oder sich das Tier in einem Mehrkatzenhaushalt befindet.

Sprechen Sie mit uns!

Vorsorge

Regelmäßige Untersuchungen, Impfungen und Empfehlungen zur Ernährung sind auch bei Haustieren ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsvorsorge.

Diagnostik

In unserer modern ausgestatteten Praxis können wir Erkrankungen Ihres Tieres schnell und zuverlässig erkennen und eine optimale Behandlung empfehlen.

Chirurgie

Notwendige Eingriffe und Operationen bei Hunden, Katzen und anderen Heimtieren führen wir direkt und ambulant in unserer Praxis am Zauberberg durch.

Anästhesie

Um eine Operation für Ihr Tier so angenehm wie möglich zu gestalten, arbeiten wir ausschließlich mit einer schonenden Inhalationsnarkose.

Zahnpflege

Ein gesundes Gebiss ist für Hunde, Katzen und Nager ebenso wichtig wie für den Menschen. Wir führen die Kontrolle und Prophylaxe durch und behandeln alle Erkrankungen der Zähne.

Dermatologie

Hautveränderungen können auch bei Tieren viele Ursachen haben. Mit unseren umfangreichen Diagnosemethoden erkennen wir die unterschiedlichen Formen der Erkrankungen und können eine passende Therapie empfehlen.

Alters­erkrankungen

Wenn Ihr Tier zum Senior wird, ändern sich auch seine Bedürfnisse. Wir geben Ihnen Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung und behandeln typische Alterserkrankungen ganz gezielt.

Magnetfeld­therapie

Mit dieser strahlenfreien Therapieform lindern wir unter anderem orthopädische Beschwerden, behandeln Entzündungen und können die Wundheilung beschleunigen.

Digitales Röntgen

Das moderne Bildgebungsverfahren ist schnell und schonend und erlaubt uns eine deutlich genauere und zuverlässigere Diagnose als herkömmliches Röntgen.